Gästebuch

 

 

Hallo und herzlich willkommen.

 

Hier können Meinungen, Ideen, Vorschläge oder Fragen geäußert werden.

 

Wem das oder die Bücher gut gefallen haben, dem bin ich  dankbar für eine Rezension bei Amazon.

 

(Hinweis: Ich bitte um Verständnis dafür, dass es ein wenig dauert, bis die Texte freigeschaltet sind.)

 

Harald Kaup

05.11.2011

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Hubert Lerner (Donnerstag, 04. April 2024 13:51)

    Hallo,
    Lese die Neuland-Serie von Anfang an. Hat bis jetzt immer Spass gemacht zu lesen. Eine Sache würde ich mal anmerken. Wenn man nur noch so wenige auf der Welt ist macht Schutz schon Sinn. Auch wenn Angriff die beste Verteidigung ist könnte man mal die Verteidigungsschilde verbessern also mal auch in diese Richtung forschen.

  • Manfred J. Wedekind (Mittwoch, 10. Januar 2024 13:01)

    Kenne bisher nur Black Eye 1-4 und Neuland 1-8
    Gute Stories glaubhafte Charactere!
    Meine Lieblngsautorin ist Aybeline Dalson! Aber jetzt habe ich ja noch Sie entdecckt!
    SF ist meine Leidenschaft lese ich schon seit uhrlanger Zeit (werde in 2Wochen 81Jahre)
    Jetzt ein ABER ==> Putin? Geht garnicht!! nehme an ist der Zeit geschuldet!

  • Ralf D. Spangenberg (Mittwoch, 30. August 2023 13:33)

    2060 Die Besucher
    Die beiden Bände habe ich voll und ganz genossen! Wieder mal von H. Kaub zwei Bücher, die leider keine Fortsetzung haben, obwohl der Plot eindeutig Potential hat. Nunja, die Neuland Reihe geht ja weiter.
    Auch hier lebendige Charaktere, viel Handlung und eine positive Grundhaltung trotz der vielen Probleme Heute und in der nicht zu fernen Zukunft!
    Ich will hier nicht spoilern, ganz im Gegenteil, selber lesen Leute,es lohnt sich!

  • Michael S. (Samstag, 12. August 2023 13:16)

    Das letzte Buch aus der AD-Reihe wurde mal wieder verschlungen - wie gewohnt tolle Storys toll erzählt.
    Einzig unklar ist mir diesmal der Titel "Eris". Das taucht im Roman überhaupt nicht auf, oder?

  • Lutz Meißner (Mittwoch, 26. Juli 2023 14:43)

    Hallo Harald, 2159 war wieder ein Knaller. So spannend, dass ich in 3 Ritten durch war. Man kann einfach nicht aufhören. Weiter so und viel Schaffenskraft in diesem idiotischem Deutschland.Deine Bücher sind immer ein Lichtblick in meinem Leben.

  • Ralf D. Spangenberg (Donnerstag, 20. Juli 2023 10:43)

    2159 A.D. -ERIS-
    Ich möchte nur ein Manko nennen:
    Das Buch ist zu kurz, Vorgestern erhalten und schon gelesen!
    Na ja, ich werde es schon aushalten bis 2160...
    Ansonsten, ein wirklich fesselnder Kaup, einer der Höhepunkte der Reihe!
    Es stimmt alles, die Handlung wie gewohnt mehrschichtig auf die Protagonisten abgestimmt, SF wie sie eben sein sollte! Jan Eggert würde sagen: "Ganz großes Kino!"
    Bitte weiter so!

  • Karl Napp (Sonntag, 16. Juli 2023 01:19)

    Moin Herr Kaup,
    die Neuland - Saga habe ich innerhalb relativ kurzer Zeit "verschlungen" und dabei den Black-Eye Einschub nicht ausgelassen. Die Serie ist so ziemlich das Beste, was ich an SF - Romanen fand. Ich glaube zu wissen wovon ich schreibe: Bin seit über 50 Jahren an SF interessiert. Die Perry Rhodan Serie ist mir genauso bekannt wie die Werke von Hans Dominik; dazu kommt noch das, was Amazon sonst so vorschlägt. Insbesondere bei Letzterem sind Ihre Bücher um Lichtjahre voraus! Ich habe gerade 4588 Es wird einmal in der 'Mache'. Mag sein, dass Sie das Buch nicht besonders finden - was ich nicht nachvollziehen kann: Auch dieses Werk hebt sich doch erheblich von der SF von der anderen Seite des Großen Teichs ab. Mit Spannung warte ich auf die neuen Bände der Neuland Saga und wünsche Ihnen noch viel Erfolg!

    Weiter so!!!

  • Benno (Mittwoch, 10. Mai 2023 12:54)

    Hallo Harald, ich habe jetzt alle deine Bücher gelesen und fühle mich wie ein Freund und darf hoffentlich diese persönliche Anrede benutzen. Ich muss mich "leider" beruflich sehr mit teilweiser langweiligen aber eben wichtiger Fachliteratur beschäftigen. Es ist dann immer eine große Freude, wenn ich deine Bücher einschieben kann. Es wird einfach nicht langweilig und ich bewundere deine Phantasie und deine Gedanken, wie du dir die Menschheit vorstellst. Leider haben wir im Moment das ganze Gegenteil und es scheint immer schlimmer zu werden. Es müssten viel mehr Menschen deine Bücher lesen, vielleicht wäre ja dann ein umdenken möglich. Vielen Dank für deine Bücher!

  • gottfried Wetzel (Donnerstag, 04. Mai 2023 09:06)

    Lieber Harald, darf ich mal ein blöde Frage stellen?
    War um heisst das Buch VIAS? Habe ich was überlesen? Großartige Unterhaltung, keine Frage. Ich warte immer schon auf Deine Bücher...... Danke!

  • Anja (Samstag, 25. Februar 2023 10:52)

    Du schreibst wahnsinnig gut.
    Hab gerade wieder bei Eden, Band 1 angefangen. Dein Schreibstil fesselt
    Kann es kaum erwarten, bis es weitergeht

  • Volker Heller (Dienstag, 14. Februar 2023 18:42)

    Ich habe alle Bücher gelesen und bin jedesmal begeistert. Was aber mittlerweile fehlt, ist ein Nachschlagewerk über die vielen Spezies und Welten der bisherigen Handlung. Gern auch mit Illustrationen.

  • Frederick Glaß (Mittwoch, 08. Februar 2023 19:21)

    Ihr Bücher sind genau das wonach ich lange gesucht habe. Ich erwarte immer sehnsüchtig den nächsten Band und bin dankbar das es immer weiter geht und kein Ende in Sicht ist. Bitte weiter so!!

  • Hugo Kemmer (Sonntag, 05. Februar 2023 13:50)

    2157 war wie immer sehr schön zu lesen
    Bitte weiter so
    BS: Das Projekt 2082 Könnte doch auch noch Fortgesetzt werden

  • Reiner Zimmer (Donnerstag, 02. Februar 2023 16:04)

    Gerade habe ich 2157 AD Pythia gelesen. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte mir fest vorgenommen, mir dieses Mal mehr Zeit zu lassen. Hat nicht geklappt, ich hab's wieder an einem Tag gelesen.
    Danke für die tolle Geschichte. Die Qualität bleibt auf sehr hohem Niveau.
    Ich hoffe auf noch viele Fortsetzungen.

  • Josef Harnacker (Mittwoch, 01. Februar 2023 22:25)

    Wieder einmal einige Stunden im Neuland -Universum verbracht ! Herrlich! Alles rundherum versinkt in der Bedeutungslosigkeit,eines deiner Bücher zu lesen ist wie ein Urlaub in einem anderen Universum.
    Schade dass die 300(+) Seiten so schnell vorbei sind!
    Und die drei Monate so lang!
    Ganz liebe Grüsse aus Österreich!

  • Karl Ludwig Sell (Freitag, 23. Dezember 2022 09:36)

    Hallo, gerne lese ich die Bücher auch wenn ich dafür bezahlen muß. Die Story habe ich bis Nr.33 zu Ende gelesen und hoffe es kommen noch viele. Ihr Stil hat mich begeistert. Ich bin manchmal richtig ergriffen von den tollen Idealen, die Sie beschreiben. Nach der Begründung der Kosten bin ich bereit zu zahlen. Bitte schreiben Sie weiter. Mit zauberhaften Grüßen
    Zauberer-KALU

  • Claude Banff (Montag, 05. Dezember 2022 17:49)

    Bonsoir Harald, bin 78 Jahre alt, wohne in Frankreich und habe in meiner Jugend mit
    Jule Verne angefangen, dann kam
    Perry Rhodan, habe diese Serie bis in die 90er gelesen, ehrlich gesagt, es wurde langweilig. Nach diversen Science Fiction Bücher
    bei Dir gelandet. War von Anfang an begeistert, kann aber nicht verstehen, daß man nicht bereit ist fast 8 Euro für diese wunderbare Literatur zu bezahlen. Du möchtest ja auch leben. Warte immer mit Ungeduld
    auf jede Neuerscheinung. Mögen Dir noch lange nicht die Ideen ausgehen. Für mich die beste SF-Literatur. Wünsche noch eine
    erfolgreiche Zeit, mit Grüßen aus dem schönen Elsass, der Claude

  • Sebastian Rippguth (Freitag, 18. November 2022 13:04)

    Sehr geehrter Herr Kaup mir ist es ein Bedürfnis dies hier zu schreiben. Sie bekommen oft positives Feedback, dennoch sollte dies kein Grund sein Ihnen meine Hochachtung auszudrücken.
    Ich habe bereits sehr viel SciFi gelesen und denke deshalb schon eine fundierte Meinung abgeben zu können.
    Ich mache grade eune sehr schwierige Zeit in meinem Leben durch, was doch mit viel Leid, Krebs und Schmerz verbunden ist. Einer der wenigen Dinge, die mich ablenken sind Ihre Bücher und zwar alle! Sie sind toll geschrieben, klar verständlich, mit einer super Art zum Detail, aber nicht langatmig. Die HANDLUNGEN, Charaktere und Ansichten sind so wunderbar positiv aber dennoch nicht überdreht. Einfach ein Traum, in den man gerne eintauchen mag und einen vom Leid ablenkt!
    Bitte schreiben sie unbedingt so weiter und behalten sie sich Ihr positives Denken!
    Sie sind Klasse!
    Ein paar positive Worte haben noch nie geschadet
    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Georges Charlet (Sonntag, 13. November 2022 14:20)

    Hallo, ich bin M. 66, vor 40 Jahren las ich Däniken, dann (zu) lange Perry Rhodan, vor etwa 10 Jahren habe ich aufgehört SciFi zu lesen. Jetzt hat mir Amazon Neuland 1 vorgeschlagen. In 2 Tage habe ich das Buch verschlungen, es liest sich einfach, perfekt geschrieben und sich nicht in unendlichen unwichtigen Details verwirrend à la PR. Jedes Buch eine Handlung, sehr gut. Ja, auch Neuland 2 habe ich durch und mir 4 weitere auf Kindle runtergeladen. FB und YT stelle ich mal zurück, ich hab was faszinierendes zu lesen. Danke sehr dem Autor.

  • UnivereRider (Samstag, 24. September 2022 16:16)

    Sehr geehrter Herr Kaup, es ist sehr schade, dass aufgrund einzelner, Amazon in die Knie geht! Aber darüber hat man sich hier ja schon in Gänze ausgelassen.
    Ich habe bisher alle Bücher bis 2134 lesen dürfen. Und jedesmal, wenn ich in diese Welt ab/ eintauche läuft ein Film ab. In der Tat würde ich es ganz fantastisch finden, wenn es eine Serie für das Fernsehen geben würde. Gerade die Black Eyed Reihe wäre dafür wie geschaffen.

    In der Hoffnung, dass dies eine Idee sein kann, die sich bei ihnen etablieren könnte, verbleibe ich hoffnungsvoll mit freundlichen Grüßen

  • Matthias (Freitag, 09. September 2022 09:27)

    Als ich sah das die Bücher aus unlimited raus sind, war ich sehr verärgert. Ich sprach mit meinem Sohn darüber und er klärte mich auf, was Amazon mit den Autoren gemacht hat ( Ihre Erklärung dazu ). Er hat mir erklärt das es auch eine Wertschätzung der Arbeit eines Autors ist, wenn man dann bereit ist für seine Bücher einen angemessenen Betrag zu bezahlen.
    Da mich Ihre Bücher alle begeistert haben, bin ich nach diesem Gespräch mit meinem Sohn nun soweit, das ich Ihren Schritt verstehen kann und ich kaufe Ihre Bücher.
    Danke für die gute Unterhaltung
    Matthias

  • Axel (Donnerstag, 01. September 2022 09:09)

    Hallo Herr Kaup, ich bin jetzt die ganze Reihe bis Moyo durchgerast da mir die Geschichte und der Sprachwitz sehr gefallen. Und wenn diese Eumels auf Amazon nach Ihrem Prime Exit die Bücher abstufen sind es genau das: Eumels :-) Bin gespann wie es weiter geht - 3 Monate werden auf einmal sehr lang..
    Viele Grüße aus CH von einem Exil Harsewinkler in die Heimat

  • Axel Eckert (Samstag, 27. August 2022 12:57)

    Hallo,
    Ich habe alle Bücher (E-Book) der Neuland Reihe. Würde mich über einen 5. Band Black Eye Prequel freuen.
    In Erwartung des nächsten Band.
    Axel Eckert

  • Harald Kapeller (Mittwoch, 24. August 2022 17:20)

    Hallo Harald!

    Mein letztes Buch las ich vor etwa 30 Jahren in der Schule - bis ich mir FOUNDATION gekauft habe (die Serie ist der Hammmer daher wollte ich irgendwie das Buch lesen).

    Seitdem bin ich wieder aufs lesen gekommen.

    Ich bin zufällig - ich habe nach science fiction Büchern gesucht - auf Neuland gestoßen. Nach den ersten zwei Büchern war ich zwiegespalten. Einerseits war die Idee der Geschichte genial, andererseits bisschen „einfach“ geschrieben. Aber da es einer deiner ??ersten?? Bücher war, dachte ich mir ich geb dir noch ein paar Chancen. Tja, mittlerweile bin ich nach etwa vier Monaten beim 2146 gelandet ☺️. Filme und Serien interessieren mich momentan gar nicht - ich muss unbedingt wissen wie es mit Thomas Raven und allen anderen weitergeht ☺️.

    Gratuliere zu diesen Bücher und zur Idee dazu. Bitte weiter so 👍.

    Liebe Grüße aus Österreich/Linz

  • Reiner Zimmer (Sonntag, 21. August 2022 19:35)

    Liebe Mitleser
    Ich finde es unmöglich Bücher schlecht zu bewerten, nur weil man sie nicht mehr kostenlos lesen kann. Harald unterhält uns mit jedem Buch auf's Beste mit einer der besten SciFi-Serien auf dem Markt. Ich freue mich jedes Mal auf den nächsten Band. Das sollte uns allen etwas Wert sein

  • Dreger Hermann (Freitag, 19. August 2022 10:22)

    Hallo Herr Kaup
    Ich finde es beschämend das manche Leute für Geistige Arbeit nichts bezahlen wollen!Ich bestelle immer die Papierform und habe es das 2.mal im Kindle unlimited gelesen um das Papierbuch zu
    schonen.
    Vielen Dank für die Stunden in
    Ihren Universum .
    EIN TREUER LESER

  • Jürgen P. (Freitag, 12. August 2022 10:03)

    Hallo Herr Kaup,
    nun, nach einiger Überlegung, muss ich hier mal sagen, dass ich es absolut verstehen kann, wenn Sie die Bücher nun verkaufen, da Amazon ja wohl die Bezahlung der Authoren kürzt und dafür von uns allen mehr Geld nimmt (siehe Prime Kosten). Auch wenn ich 8 € schon gamz schön heftig finde, werde ich die Bücher kaufen. Dafür ist die Story viel zu gut.
    Viele Grüße aus GT

  • Jürgen P. (Dienstag, 09. August 2022 12:19)

    Hallo Herr Kaup,
    auch ich kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen. Bislang habe ich ALLE Ihre Bücher über Kindle unlimited gelesen und bin absolut begeistert. Aber fast 8,- € werde ich nicht dafür ausgeben. Somit endet für mich die Reihe, was sehr schade ist.
    Viele Grüße aus GT.

  • Ein treuer (ehemaliger) Neuland Saga Leser (Samstag, 06. August 2022 21:07)

    schade,dass das neue Buch (Moyo) nicht mehr in Kindle unlimited angeboten wird. Anscheinenden sind die hehren Ideale in Ihren Büchern eben doch nur Sience Fiction. Schade.

  • Biller Markus (Mittwoch, 03. August 2022 16:23)

    Hallo Herr Kaup,
    habe bisher alle Bücher über das kindle-unlimited Programm verschlungen. Danke für die ausführliche Ausarbeitung der Hintergründe, weil das heißt für mich ab sofort:

    Jedes Buch das neu erscheint, wird als e-book gekauft (Der Kindle ist für Sehbehinderte ein Segen) und dazu werde ich jeweils ein Buch aus den "alten" Beständen kaufen bis die Sammlung komplett ist.

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen weiterhin frohes Schaffen.

  • Martin (Dienstag, 02. August 2022 15:12)

    Sehr geehrter Herr Kaup,
    Vielen Dank für die Spannenden Bücher, die ich immer gerne per Kindle Unlimited gelesen haben. Sehr schade, dass Amazon die Autoren nicht angemessen honoriert, aber 7,95€ für ein eBook, welches ich einmalig durchlese werde ich aber nicht bezahlen. Vielleicht gibt es ja noch HOffnung durch z.b. einen Autoren-Streik, kommentare usw. Ich habe Amazon ebenfalls mal geschrieben.
    Mit freundlichem Gruß,
    Martin

  • Rolf Brotz (Montag, 01. August 2022 07:51)

    2155 A.D. -MOYO- wird das erste Buch von mir sein, welches nicht im kindle unlimmited angeboten wird. Selbstverständlich kann man es bei Amazon für den kindle kaufen.
    warum???

  • Elisabeth (Dienstag, 26. Juli 2022 16:03)

    Sehr geehrter Herr Kaup,
    Als ich mein erstes Buch (1 Band der Neuland-Saga) von ihnen anfangen habe, dachte ich, glaube nicht das ich alle 28 Bände lesen werde,da ichein langsam Leser bin und nur Abends und Morgens im Bett zum lesen komme. Nun habe ich alle 31 Bände der Neuland-Saga, alle Black-Eye Folgen und auch alle Bände von Das 2082 Projekt. Sie sind zu meinem Lieblings Schriftsteller geworden, durch ihre tolle
    Mischung aus Technik, Weltraumschlachten, den Gefühlen der Protagonisten sowie Zukunfts Möglichkeiten und Moralischen Seite.
    Hiermit möchte ich mich herzlich Bedanken für die vielen,vielen schönen,spannenden,gefühlvollen Stunden. Freue mich schon auf weitere Bücher von Ihnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth

  • Hugo Kemmer (Samstag, 25. Juni 2022 12:08)

    habe alle Bücher E-Gekauft
    Bin der Meinung 2082-Projekt kann noch einen 5 Teil vertragen
    und 4588-Es wird einmal ist auch noch ein Band wert
    Aber nicht die Haupt serie vergessen warte im mit Spannung auf die Fortsezung

  • Rolf Ludwig (Dienstag, 07. Juni 2022 19:44)

    Herr Kaup ist sehr fleissig. Da ich alles verschlungen habe, und "nur" noch Neuland weitergeht, frage ich mich ob die Schlagzahl der Neuland Saga höher wird (alle 2 Monate) oder was neues kommt. Vielleicht mal über Hilfe nachdenken. In jedem Fall: "Hut ab Herr Kaup" und nicht einknicken. Ihre Fans warten ungeduldig.

  • Manfred Richey (Dienstag, 22. Februar 2022 13:09)

    2153 A.D. Porta war, wie alle Vorgänger, wieder voller Spannung und Überraschungen. Einmal angefangen, kann man einfach nicht mehr aufhören. Für mich zählen die ScienceFiction-Ausgaben von Harald Kaup zu den Besten!

  • Josef Harnacker (Freitag, 21. Januar 2022 21:47)

    Ja, von Zeit zu Zeit muss ich meinen Frust loswerden! Porta bekommen, und trotz strenger Rationierung am zweiten Abend ausgelesen!
    Und jetzt wieder 3 Monate warten!
    Das ist hart!
    Die letzte Warteperiode hab ich verkürzt indem ich einfach alle Bände nochmal von Vorne gelesen habe! Ist sich prima ausgegangen, leider ist das jetzt natürlich keine Option mehr.
    Vielleicht in einem Jahr oder so...
    Wenn ich mal so vor mich hin träume, ist vielleicht mal ein Doppelband drinnen?
    Oder eine,von der Haupthandlungslinie unabhängige Geschichte?
    Wie auch immer, danke für die super Unterhaltung, mögen Ihnen die Ideen Lange nicht ausgehen!
    Beste Grüße!

  • Klaus Reuter (Dienstag, 04. Januar 2022 08:46)

    Hallo, ich lese gerade den 28. Band und bin immer noch begeistert. Weiter so.

  • Rolf Pötzsch (Donnerstag, 30. Dezember 2021 16:41)

    Hallo Herr Kaup,
    über 4588-es wird einmal bin ich zu Ihrer Neuland Saga gekommen. Seit ca. 4 Wochen gibt es nichts anderes, zum Glück haben Sie fleissig vorgearbeitet. Heute habe ich Band 15 durchgelesen, also bin ich etwa auf der Hälfte. Zum Glück habe ich als Rentner genug Zeit und freue mich auf jede Fortsetzung.
    Mir gefällt (unter vielem anderen), wie Sie die Saat für die nächsten Ereignisse ausbringen: z. B. die Ranch in Phobos. Da musste was passieren, man denkt beim Lesen ja auch immer vor. Ich nahm an, die Wissenschaftler werden Pferde klonen oder so. Aber gut gelöst.
    In vorigen Bänden war es mir noch nicht aufgefallen, aber hier beginnen Sie, zu gendern. Nun hoffe ich, dass sich dieses unangenehme Element wieder verliert, ich habe ja noch so viel vor mir. Wenn es Ihnen schon kein Lektor sagt, können Sie vielleicht Emil dazu brinen, bei jedem /innen zu bellen? Nichts für ungut, ich lese trotzdem weiter und hoffe auf weiterhin gute Einfälle als "Saat"
    Viele Grüße und ein erfolgreiches (gemeinsames)Jahr 2022
    Ihr Rolf Pötzsch

  • Hans-Jürgen Rüschenbaum (Samstag, 20. November 2021 13:29)

    Hallo Harald,
    ich habe alle Deine Bücher, auch gelesen und freue mich auf die nächsten die da kommen.

    Was ich Dich mal fragen wollte:
    fährst Du selbst Motorrad, hast Du eine CB 1300?
    Denn so bin ich auf Deine Romane aufmerksam geworden.
    Du beschreibst das so real - kann ich beurteilen, denn ich habe eine CB1300- das kann man nur, wenn man mal eine gefahren ist.
    Nur mal so, aus Neugier.

    Viele Grüße und vielPhantasie beim Schreiben.
    Ha-Jü

  • Thomas laufer (Samstag, 13. November 2021 22:47)

    Mein gott haraöd , was hast Du da wieder tolles abgeliefert….

  • Axel Fetzer (Dienstag, 05. Oktober 2021 16:43)

    Moin aus Flensburg,
    ich habe angefangen die Neuland- Saga zu lesen. Sehr spannend! SiFi in einem gerne zu lesendem und fesselnden Stil. Es war nie langweilig.
    Viele Grüße
    Axel Fetzer

  • Bernd Trilling (Freitag, 30. Juli 2021 21:27)

    Hallo Zusammen,
    die Neuland-Saga Reihe ist "ganz großes Kino"!

    Viele Grüße vom treuen Neuland-Saga und Harald Kaup Fan,
    viele Grüße auch an Emil von Linus (Zwergrauhaardackel)

    Bernd Trilling

  • Moni Molsen (Sonntag, 18. Juli 2021 11:12)

    Wahnsinn schon wieder tolle Geschichten aus fernen Galaxien 4588 ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht bis dahin frdeue ich mich auf neue Neulandgeschichten

  • Michael (Freitag, 16. Juli 2021 08:34)

    Hallo !!!

    Ist es geplant die Neuland Saga als Hörbuch herauszubringen ? Ich habe die andere Serie verschlungen und würde mich sehr freuen.

  • Heinrich Eggers (Montag, 28. Juni 2021 11:01)

    Hallo Herr Kaup,
    wirklich ausserordentlich schade daß Hothouse nicht fortgeführt wird, sehr einfühlsam geschrieven, die Akteure äußerst symphatisch, der Autor auch, wenn möglich bitte weiter fortführen....

  • Andreas Czayka (Sonntag, 06. Juni 2021 20:26)

    Hallo, ich habe alle Ihre Bücher gelesen und bin gerade bei dem neuesten Werk.
    Natürlich bin ich sehr zufrieden.
    Aber witzig finde ich, dass Sie (ich glaube in jedem Buch, ganz sicher aber in jedem Zyklus) den Satz bringen: „Masse bleibt eben Masse...!“
    Das ist witzig!
    Alles Gute für Sie
    Ihr Andreas Czayka

  • Reiner Zimmer (Samstag, 05. Juni 2021 15:27)

    Habe gerade 4588 fertig gelesen. Das Buch ist wieder mal Klasse geworden. Vielen Dank dafür. Tolle Geschichte, interessante Charaktere und sehr fesselnd geschrieben.
    Schade dass man sie als Autor nicht klonen kann. Ich würde jede Woche so ein Buch lesen.

  • Daniel Schulz (Samstag, 05. Juni 2021 14:32)

    Huhu Harald,
    Huhu alle Anderen,

    bin begeisterter Fan der Neuland-Saga und die drei Hothouse-Bücher habe ich auch schon durch. Ich habe da aber einen Kritikpunkt, der mir immer mehr Zahnschmerzen bereitet. Bin einfach mal die anderen Einträge hier durchgegangen und habe bisher keine andere Meinung zu dem Thema gefunden: Deine Admirals-"Dienstgrade“. Als jemand, der 12 Jahre seines Lebens im Dienste der Marine verbracht hat, krempeln sich mir beim Lesen von Brigarde- und Major Admiral die Fußnägel auf. Diese Dienstgrade existieren leider überhaupt nicht. Und das hat einen guten Grund. So etwas wie eine Brigarde gibt es innerhalb der maritimen Streitkräfte dieser Welt nicht. Bei uns heißt das Flotille. Und daher sind die Dienstgrade wie folgt von unten nach oben: Flotillenadmiral, Konteradmiral, Vizeadmiral, Admiral
    Die englischen Pendants finden sich u.a. auch bei Wikipedia.
    Ansonsten: Weiter so, ganz großes Tennis :) Vielen Dank dafür!

    Grüzi,
    Daniel

  • Jürgen Engelhardt (Donnerstag, 20. Mai 2021 21:13)

    Hallo, ich bin durch Zufall auf die Black-Eye-Reihe gestoßen und habe sie verschlungen. Zur Zeit lese ich die Neuland-Saga und bin genauso begeistert. Ich möchte mich für diese unterhaltsame Scfi-Reihe bedanken und hoffe das ich noch viel von ihnen zu lesen bekomme.